21.02.2020 | Blog

SHEA – Body Cream – aus dem Rührworkshop – Aromapflegeprodukte (DIY)

SHEA – Body Cream – aus dem Rührworkshop – Aromapflegeprodukte (DIY)

Zutaten:

 

40g Sheabutter

30g Shea- oder Mangobutter

30g Mandelöl

10g Jojobaöl

(optimales Mischverhältnis 70g Butter(n) : 40g Öl)

Mix & Match

Für noch mehr Festigkeit und einen zarten Kakaoduft, können optional noch 5g Kakaobutter hinzugefügt werden. Diese wird in etwas Pflanzenöl im Wasserbad geschmolzen und im Anschluss unter die Shea – Masse gerührt. Jedes Pflanzenöl kann nach Vorliebe ausgetauscht werden.

TIPP: Sie möchten Ihrer Körperbutter etwas mehr Farbe geben? Sie können das Jojobaöl auch gegen Avocadoöl tauschen. So erhält Ihre Körperbutter einen grünen Schimmer. Fügen Sie 2-4 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl hinzu, wird die Butter orange-gelb.

 

Es können nach Vorliebe 10-15 Tropfen ätherisches Öl hinzugefügt werden. Die Menge der Tropfen sollte nicht überschritten werden!

Ich habe meine Körperbutter  noch mit  3 Tr. Kakaoextrakt, 4Tr. Orange süß und 3 Tr. Vanilleextrakt verfeinert.

 

Beim Kauf von ätherischem Öl ist unbedingt auf die Qualität und die Bezeichnung 100% naturreines ätherisches Öl zu achten.

 


Dauer: ca. 20-30min                    Haltbarkeit:  ca. 6 Monate

Menge: Für 1 Glas ca. 200ml


 

  1. Zu Beginn stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitsbereich optimal vorbereitet ist. Da wir bei der Erstellung dieser Körperbutter ohne Konservierungsstoffe arbeiten, herrscht von Beginn an ein strenges Reinheitsgebot. Räumen Sie daher zuerst Ihre Arbeitsfläche frei. Hier empfiehlt sich die Fläche mit hochprozentigem Alkohol (mind. 70%) abzuwischen. Ich persönlich verwende hierfür Weingeist (98%) aus der Apotheke. Hitzebeständige Gegenstände können dafür auch 10 Minuten abgekocht werden. Im Anschluss werden alle verwendeten Utensilien vorbereitet und noch einmal mit Alkohol (mind. 70%) abgewischt. Waschen Sie sich im Anschluss die Hände und desinfizieren Sie diese ggf..

Es sind alle Vorbereitungen getroffen? ….

 

… Los geht’s…

 

  1. Stellen Sie das Glas oder Gefäß, welches Sie im Anschluss zum Abfüllen verwenden in den Gefrierschrank. Danach wiegen Sie alle Zutaten ab. Hier empfiehlt es sich genau zu arbeiten um am Ende die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Fügen Sie das ätherische Öl dem Pflanzenöl hinzu. Geben Sie nun alle abgewogenen Zutaten in eine Schüssel. Es eignet sich eine Schüssel aus Glas, da sie leicht zu reinigen ist. Schlagen Sie nun die Masse mit einem Stabmixer auf. Dieser Vorgang dauert etwa 10 Minuten, danach sollte die Masse ihr Volumen verdoppelt und eine sahnige Konsistenz erreicht haben.

 

Die Masse ist nicht cremig genug? Dann stellen Sie diese nochmals für 10-15 Minuten in den Kühlschrank und schlagen Sie sie danach noch einmal auf.

 

  1. Die Masse nun in das vorgekühlte Glas füllen und verschließen.

 

Anwendung: Es empfiehlt sich, die Körperbutter direkt nach dem Duschen oder Baden auf die noch feuchte Haut aufzutragen.

 

Verträglichkeit testen

Ich empfehle vor der ersten Anwendung das Produkt auf seine Verträglichkeit zu testen. Dazu wird zuerst eine kleine Menge des Produktes auf die Innenseite des Unterarms aufgetragen. Ist man auf einen der Inhaltstoffe allergisch, sollte von einer Anwendung abgesehen werden.

 

Viel Spaß beim Nachrühren!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:Kraus K. (2017). Natürlich schön im Winter. 1. Auflage. Slovakia: emf. Verlag.